Über mich

Berater-Profil

Mein aktuelles Beraterprofil können Sie hier herunterladen.

Ich biete:

  • IT-Projektmanagement (klassisch)
  • Anforderungsanalyse & Prozessverbesserung
  • Releasemanagement
  • Testmanagement
  • Kommunikationskatalysation
  • SCRUM-Master (ich bin Certified Scrum Master)
  • SCRUM– und/oder Kanban-Einführung
  • Usability/User-Experience-Beratung (z.B. eye tracking)

Technik

  • Web (XHTML, HTML, PHP , CSS, JavaScript und MySQL)
  • Mobile Apps (iPhone, Android und Windows Phone 7)
  • Java Enterprise Edition (Java EE)
  • Fotografie/Druck/Satz/Film und Fernsehtechnik

Branchen

  • Versicherungen
  • Werbeagentur B2B & B2C
  • Telekommunikation
  • Customer Care / CRM
  • Film- & Fernsehproduktion

Web-Entwicklung

Meine ersten Schritte in der Berufswelt machte ich als Webentwickler in der Programmierabteilung einer kleinen Werbeagentur in Bonn. Meine Schwerpunkte lagen vor allem in der Entwicklung und Umsetzung einer mandantenfähigen, benutzerfreudlichen Administrationsoberfläche eines E-Mail-Marketing-Systems. Als Entwickler mit direktem Kundenkontakt leckte ich Blut und strebte bald in Richtung Projektmanagement.

Projektleitung

Bei 1&1 konnte ich dann meinen technischen Hintergrund im Bereich Customer Care (ja, bei Herrn D’Avis) als IT-Projektleiter / Business Engineer einsetzen. Dies beinhaltete von der Anforderungsaufnahme und -dokumentation, über die Projektinitialisierung und -leitung sehr viele Facetten. Der Kontakt zu Kunden, Dienstleistern und Mitbewerbern wie Ascom, Arcor, Deutsche Telekom, Telefónica, QSC und schließlich Vodafone machten meinen Job sehr spannend.

SCRUM & Kanban

In meinem Bereich habe ich interimsweise das Team der Projektleiter mit aufgebaut und geführt. Auch habe ich in einem sehr wasserfallartigen Projektmanagementumfeld die nötigen agilen Methoden eingeführt, um auf die an uns gestellten Aufgaben zu reagieren. Diese Methoden leben auch nach meinem Fortgang weiter.

Um mein Wissen zu festigen machte ich 2010 den Certified Scrum Master. Anfang 2011 habe ich mich dann als freiberuflicher IT-Berater selbständig gemacht.

Top